Unternehmensverkauf

Mergers & Acquisitions

Wir sind Ihre Experten für M&A-Transaktionen in der Druckbranche.

Apenberg & Partner unterstützt Familienunternehmen, Konzerne, Finanzinvestoren und Family Offices beim Kauf und Verkauf von Unternehmen in der Druckbranche. Dank unserer langjährigen Branchenexpertise, unserer weitreichenden Vernetzung und unserer erfolgreichen Transaktionshistorie entscheiden sich Unternehmen der Branche für eine Zusammenarbeit mit uns.

Wenn Sie einen erfahrenen Partner für Ihr nächstes Projekt benötigen, wenden Sie sich an die M&A-Spezialisten Ihrer Branche. Michael Apenberg und Dr. Johannes Warther stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung und garantieren Ihnen dabei absolute Diskretion.

Expertise
Beratung und beim Unternehmensverkauf
Management-Buy-Out (MBO)
Red Flag Due Diligence (DD)
Beratung bei der Unternehmensnachfolge oder Gesellschafterwechsel
Management-Buy-In (MBI)
Commercial Due Diligence (CDD)
Wachstumschancen durch Buy-and-Build
Fusionen/Joint Ventures
Distressed M&A / Restrukturierungen

Sie suchen einen Nachfolger oder Käufer für Ihr Unternehmen?

Die eigene Nachfolgeregelung zu regeln, ist eine der größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmer. Der Erfolg dieser Regelung bestimmt nicht nur die Zukunft des Unternehmens, sondern auch die des Nachfolgers sowie vieler Mitarbeiter.

Anstatt auf das offensichtliche Raten zur frühzeitigen Nachfolgeplanung einzugehen, konzentrieren wir uns darauf, für jede Nachfolgeregelung die passenden Lösungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen – unabhängig davon, wann der Prozess gestartet wird. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir das ideale Transaktionsobjekt und begleiten Sie von der ersten Ansprache bis zur abschließenden Vertragsunterzeichnung.

FAQ
Wie sind die Phasen eines typischen Transaktionprozesses bei Apenberg & Partner?

Phase 1: Verkaufsvorbereitungen
In dieser Phase legen wir gemeinsam mit Ihnen die Verkaufsstrategie fest. Dazu gehört die Erstellung eines umfassenden Informationsmemorandums sowie die Einrichtung eines Datenraums. Um den Wert Ihres Unternehmens zu bestimmen, führen wir eine gründliche Unternehmensbewertung durch und führen eine Vendor Due Diligence durch, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen.

Phase 2: Käuferansprache
Nachdem die Verkaufsstrategie festgelegt ist und die relevanten Unterlagen vorbereitet wurden, beginnen wir mit der Identifikation und Ansprache potenzieller Käufer. Diese werden aufgefordert, eine Vertraulichkeitserklärung zu unterzeichnen, bevor sie Zugang zum Informationsmemorandum erhalten.

Phase 3, 4 und 5: Bieterunde und Verkaufsverhandlungen
In diesen Phasen werden nicht-bindende Gebote von interessierten Käufern eingeholt, basierend auf dem Informationsmemorandum und einer Red Flag Due Diligence. Ausgewählte Bieter werden zu einer detaillierten Due Diligence eingeladen und erhalten Zugang zu relevanten Informationen. Verhandlungen werden mit den besten Bietern geführt, um den optimalen Käufer auszuwählen. Schließlich erfolgt die Finalisierung des Kaufvertrags, gefolgt von Signing und Closing, um den Verkaufsprozess abzuschließen.

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