Organisation & Prozesse
In der dynamischen Welt der Druck- und Verpackungsindustrie sind LEAN- und SMART-Fertigungsmethoden unverzichtbar für den Weg zur „Operational Excellence“. Heutzutage ist Effizienz das A und O, und Zeitverschwendung hat keinen Platz mehr. Während früher die Hersteller von Druckmaschinen für signifikante Produktivitätsfortschritte sorgten, wird künftiger Erfolg vor allem durch digitale Transformation erreicht. Die nahtlose Vernetzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und Echtzeitdaten spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Bei Apenberg & Partner haben wir einen pragmatischen Beratungsansatz entwickelt, um Unternehmen auf dem Weg zur Operational Excellence zu begleiten. Unsere Expertise in Digitaler Transformation, effizientem Geschäftsprozessmanagement, Lieferkettenoptimierung und Einführung neuer Technologien unterstützt Führungskräfte dabei, ihre Ziele zu erreichen.
Ein anschauliches Beispiel ist unsere Unterstützung bei der Entwicklung integrierter Druckfabriken (Integrated Print Factory), bei denen wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten, um die Effizienz zu steigern und den Erfolg zu maximieren.
...mehrSchritt 1: Systematisch analysieren.
Zu Beginn des Prozesses steht eine gründliche Analyse der Operational Excellence (OpEx) im Fokus. Dabei wird die Fähigkeit eines Unternehmens betrachtet, seine Abläufe und Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette kontinuierlich zu optimieren. Es erfolgt eine detaillierte Untersuchung und Darstellung der IST-Prozesse, um Potenziale zur Steigerung der Produktivität und Qualität sowie zur Kostenreduktion aufzudecken. Es werden prozessoptimierende Methoden wie zum Beispiel Six Sigma ausgewählt, und digitale Unterstützungsprozesse werden definiert. Zudem wird der Qualifizierungsbedarf der Mitarbeiter ermittelt.
Schritt 2: Strategisch denken.
Auf Grundlage der Analyseergebnisse werden die Optimierungsziele bestimmt und messbare KPIs festgelegt. Es erfolgt die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Optimierung der Unternehmensprozesse. Gleichzeitig wird der Qualifikationsbedarf der Mitarbeiter berücksichtigt und entsprechende Schulungsmaßnahmen, wie etwa „training on the job“, geplant.
Schritt 3: Realistisch planen.
Die geplanten Maßnahmen werden realistisch geplant und in einen umfassenden Umsetzungsplan eingebettet. Es wird darauf geachtet, dass die Umsetzung der Maßnahmen praxisnah und machbar ist. Eine aktive Begleitung bei der Umsetzung gewährleistet eine reibungslose Implementierung der geplanten Maßnahmen.
Schritt 4: Pragmatisch umsetzen.
Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt pragmatisch und zielgerichtet. Ein Monitoring der Projekt-ergebnisse und des Projektfortschrittes stellt sicher, dass die gesteckten Ziele erreicht werden und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen werden können, um den Erfolg des Optimierungsprozesses zu gewährleisten.
Unsere langjährige Erfahrung als führende Strategieberatung der Druckindustrie prädestiniert Apenberg & Partner dazu, die angestrebte Transformation vom allerersten Planungstermin, bis zur abgeschlossenen Implementierung, projektleitend zu begleiten. Wir stellen die strategische Eignung des gewählten Transformationspfades in den Vordergrund und stellen so sicher, dass die Transformation kein Selbstzweck bleibt, sondern den übergeordneten Unternehmenszielen dient. Dementsprechend fungieren wir in IPF-Beratungsprojekten als Projektleiter und gleichzeitig als Sparringspartner für die Verantwortlichen auf Kunden- und Dienstleistungsseite.
Apenberg & Partner empfiehlt, zunächst einen Quick-Check durchzuführen. Ein solcher Quick-Check dient zur effizienten Standortbestimmung Ihres Unternehmens gegenüber dem Konzept als Benchmark. Die Ergebnisse des Quick-Checks bilden die Grundlage der individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen, weiteren Projektplanung sowie einer konkreten Bestimmung der zu erwartenden Kosten, für die vollständige Umsetzung.
Projektlaufzeiten von weniger als 12 Monaten tragen dazu bei, möglichst schnell erste Erfolge zu erzielen und die Kosten der Transformation im Griff zu behalten.
Die exakten Kosten einer vollständigen Umsetzung hängen extrem vom betroffenen Unternehmen, dessen Anforderungen und Status-Quo sowie dem individuellen Transformationsumfang ab. Eine allgemeine Kostenschätzung ist damit nicht seriös zu leisten. Der von Apenberg & Partner empfohlene Quick Check (siehe auch „Wie strukturiert Apenberg & Partner ein so komplexes Beratungsprojekt?“), führt unter anderem zu einer, auf Ihr Unternehmen abgestimmten, Kostenschätzung.