PRINT GOES DIGITAL 2.0 | Die Ergebnisse zur Personalstudie.

Eine Bestandsaufnahme zur digitalen Kompetenz in Druckindustrie und Verlagswesen 2017

Wie gut sind Druckereien und Verlage hinsichtlich digitaler Kompetenz heute aufgestellt und wie zufrieden sind Branchenvertreter derzeit mit der digitalen Kompetenz ihrer Mitarbeiter?
Diese und weitere Fragen stellten wir im Frühjahr 2017 der deutschsprachigen Druck- und Verlagsbranche in einer Online-Befragung zum Thema „Print goes Digital 2.0“. Und 95 Führungskräfte und Personalentscheider antworteten.

In dieser zweiten Branchenanalyse zum Bestand und Bedarf von digitalen Kompetenzen konnten die Ergebnisse aus 2012 bestätigt werden, da sich die Branchenvertreter nach wie vor einig sind: Digitale Kompetenzen ihrer Mitarbeiter sind heute und auch in Zukunft äußerst erfolgsentscheidend, wenn nicht sogar noch wichtiger als vor vier Jahren. Besondere Relevanz wird dabei für die Management-, aber auch die operativen Senior und Junior Ebenen gesehen, zudem für die Redaktions- und Printproduktionsbereiche und die Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Kommunikation.

Doch mehr als vier Jahre nach der ersten „Print goes Digital“-Studie von Apenberg & Partner – und somit weitere vier Jahre, in denen die „Digitale Transformation“ mit ihren spezifischen Folgen für Druckereien und Verlage dauerhaft zu den TOP Themen gehörte – zeigen die aktuellen Studienergebnisse auch, dass der Großteil der Branchenvertreter das digitale Kompetenzniveau seiner Mitarbeiter erst auf einem Schulnotenniveau von 2 und 3, also zwischen „gut“ und „befriedigend“, einstuft. Wirklich digital hochkompetente Mitarbeiter gibt es hingegen bisher nur vereinzelt, etwa in jedem zehnten Unternehmen.

Wie gut sich die Unternehmen mit diesen Kompetenzniveaus derzeit im Branchenvergleich sehen, welche Mitarbeiter sie heute schon als besonders digital kompetent einstufen, welche Maßnahmen sie aktuell zur Deckung des weiteren Bedarfs nutzen und welche Probleme es dabei gibt, können Sie im ausführlichen Ergebnisbericht zu „Print goes Digital 2.0“ nachlesen.

Die Studie steht ab sofort kostenlos bei uns im News-Bereich unter Studien & Publikationen zum Download bereit.

Für Fragen und Anregungen zur Studie kann zudem Projektleiterin Henriette Pfeifer kontaktiert werden.

Blog
23 Oktober 2024
Yorck Wittkuhn
Buchdrucker konnten noch nicht vom #BookTok Trend profitieren.
BranchenstudienDruckindustriePapierindustriePrintmedien
21 Oktober 2024
Anna-Lena Pölitz
Hogan Assessment: Präzise Einblicke für gezielte Personalauswahl und -entwicklung
BranchenstudienPersonalberatung
10 September 2024
Dr. Johannes Warther
Die Evolution des Vertriebs in der Druckindustrie: Vom reinen Druckerzeugnis zur umfassenden Kundenlösung
BranchenstudienDruckindustriePrintmedienVerpackungsindustrie
27 August 2024
Anna-Lena Pölitz
Wenn Bauchgefühl teuer wird: Kosten falscher Personalentscheidungen
Personalberatung
Mehr Details
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?
Kontaktieren Sie uns