Buchdrucker konnten noch nicht vom #BookTok Trend profitieren.

Der Umsatz der Buchbranche wächst seit 2017. Dieser Anstieg ist in der jüngeren Vergangenheit vor allem durch Bücher der Segmente Belletristik sowie Kinder- und Jugendbücher bedingt. Der #BookTok-Trend hat dabei eine bedeutende Rolle gespielt. Buchdrucker konnten allerdings bisher nicht vom Umsatzwachstum der Buchbranche profitieren.

Unter dem Hashtag #BookTok lassen sich auf der Social Media Plattform TikTok unzählige Videos finden, in denen es um Buchempfehlungen, Rezensionen, Leseerfahrungen oder das optische Erscheinungsbild der Bücher geht. Diese Videos erreichen in Deutschland mehr als 300 Millionen Videoaufrufe pro Monat. Die Zielgruppe dieser Videos sind hauptsächlich Teenager und junge Frauen. Die Inhalte sind häufig Genres wie Fantasy Romance, Coming of Age und Young Adult.

Der Umsatz der Buchbranche ist seit 2017 um 576 Millionen Euro gewachsen.

Der Umsatz der Buchbranche besteht hauptsächlich aus physischen Büchern. E-Books und Hörbücher haben jeweils nur einen Anteil von circa 4-6 Prozent, der jedoch seit 2017 kontinuierlich gewachsen ist. Der E-Book Umsatz wächst seit 2017 um durchschnittlich 6 Prozent pro Jahr, der von Hörbüchern um gut 12 Prozent. Das durchschnittliche Wachstum des Umsatzes mit physischen Büchern liegt seit 2017 bei circa 0,4 Prozent, das entspricht einem absoluten Wachstum von 202 Millionen Euro seit 2017. Der Umsatz der Buchbranche insgesamt ist seit 2017 um circa 576 Millionen Euro gestiegen. Insbesondere im Jahr 2021 ist der Umsatz der Buchbranche um gut 300 Millionen Euro auf 9.630 Millionen Euro angestiegen. Im Jahr 2023 betrug der Umsatz der Buchbranche 9.707 Millionen Euro, knapp 90 Prozent des Umsatzes entfällt weiterhin auf physische Bücher.

Der Anstieg des Umsatzes der Buchbranche im Jahr 2023 ist vor allem auf zwei Genres zurückzuführen.

Der Umsatzanstieg im Jahr 2023 wurde vor allem durch Bücher aus den Genres Belletristik sowie Kinder- und Jugendbücher getrieben, deren Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent (Belletristik) und 2,5 Prozent (Kinder- und Jugendbücher) gestiegen sind. Diese beiden Segmente sind für knapp 55 Prozent des Umsatzes der Buchbranche verantwortlich. Mit Ausnahme der Segmente Schule und Lernen sowie Sachbücher sind die Absätze aller anderen Segmente zurückgegangen.

#BookTok ist ein Treiber des Umsatzanstiegs der Buchbranche

#BookTok deckt vor allem die Genres Fantasy Romance, Coming of Age und Young Adult ab, die überwiegend in die Segmente Belletristik sowie Kinder- und Jugendbücher fallen und sich besonders an Teenager und junge Frauen richten. Das #BookTok einen Anteil an dem Wachstum beider Segmente hat, zeigen 3 Fakten:

  • Über 40 Prozent der Menschen im Alter von 10 – 29 Jahren geben an, dass TikTok eine große Rolle als Buch-Informationsquelle einnimmt. Bei den 10–15-Jährigen liegt der Anteil sogar bei knapp 50 Prozent1.
  • Die Anzahl der Bücher, die im Zusammenhang mit #BookTok verkauft werden, steigt stetig. Zu Beginn des Trends 2019 lag die Zahl der durch #BookTok inspirierten Buchkäufe bei 250.0002. Im Jahr 2023 lag die Zahl bereits bei 12 Millionen Büchern3.
  • Seit April 2023 gibt es eine offizielle #BookTok Bestseller Liste, bei denen die 20 erfolgreichsten Titel eines Monats präsentiert werden2.

Eine Ausweitung des #BookTok-Trends auf weitere Genres sowie die langfristige Chance, mit der aktuellen Zielgruppe zu wachsen und damit ältere Zielgruppen zu erreichen, bieten großes Potenzial, den Einfluss auf die Buchbranche zu verstärken.

Buchdrucker können bis dato nicht vom steigenden Umsatz der Buchbranche profitieren.

Der Wert der zum Absatz produzierter Güter im Segment Bücher (Marktvolumen Buchdruck) liegt seit 2017 relativ konstant bei gut 900 Millionen Euro. Abgesehen von den Jahren 2020 bis 2023, die stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt waren. Der Anstieg des Umsatzes der Buchbranche (Abbildung 1) lässt sich bei den Buchdruckern nicht erkennen. Ein Grund dafür ist, dass die Herstellkosten eines Buches nur circa 15 Prozent des Verkaufspreises eines Buches ausmachen. Unter Annahme, dass die Kostenstruktur im Zeitverlauf konstant ist, würden lediglich 15 Prozent des Umsatzanstieges der Branche auf die Buchdrucker entfallen. Bereits eine kleine Verschiebung der Kostenstruktur zu Ungunsten der Buchdrucker führt dann bei einem steigenden Umsatz der Gesamten Branche zu einem gleichbleibenden Marktvolumen der Buchdrucker.

(1) CPS GfK Studie: Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen

(2) So funktionieren die #BookTok -Bestsellerlisten (boersenblatt.net)

(3) Generation BookTok: Wie kurze Filme den Buchverkauf ankurbeln (berliner-zeitung.de)

Blog
23 Oktober 2024
Yorck Wittkuhn
Buchdrucker konnten noch nicht vom #BookTok Trend profitieren.
BranchenstudienDruckindustrieOtherPapierindustriePrintmedien
21 Oktober 2024
Anna-Lena Pölitz
Hogan Assessment: Präzise Einblicke für gezielte Personalauswahl und -entwicklung
BranchenstudienPersonalberatung
10 September 2024
Dr. Johannes Warther
Die Evolution des Vertriebs in der Druckindustrie: Vom reinen Druckerzeugnis zur umfassenden Kundenlösung
BranchenstudienDruckindustriePrintmedienVerpackungsindustrie
27 August 2024
Anna-Lena Pölitz
Wenn Bauchgefühl teuer wird: Kosten falscher Personalentscheidungen
Personalberatung
Mehr Details
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?
Kontaktieren Sie uns