PRINT GOES DIGITAL 2.0 | Die Ergebnisse zur Personalstudie.

Eine Bestandsaufnahme zur digitalen Kompetenz in Druckindustrie und Verlagswesen 2017

Wie gut sind Druckereien und Verlage hinsichtlich digitaler Kompetenz heute aufgestellt und wie zufrieden sind Branchenvertreter derzeit mit der digitalen Kompetenz ihrer Mitarbeiter?
Diese und weitere Fragen stellten wir im Frühjahr 2017 der deutschsprachigen Druck- und Verlagsbranche in einer Online-Befragung zum Thema „Print goes Digital 2.0“. Und 95 Führungskräfte und Personalentscheider antworteten.

In dieser zweiten Branchenanalyse zum Bestand und Bedarf von digitalen Kompetenzen konnten die Ergebnisse aus 2012 bestätigt werden, da sich die Branchenvertreter nach wie vor einig sind: Digitale Kompetenzen ihrer Mitarbeiter sind heute und auch in Zukunft äußerst erfolgsentscheidend, wenn nicht sogar noch wichtiger als vor vier Jahren. Besondere Relevanz wird dabei für die Management-, aber auch die operativen Senior und Junior Ebenen gesehen, zudem für die Redaktions- und Printproduktionsbereiche und die Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Kommunikation.

Doch mehr als vier Jahre nach der ersten „Print goes Digital“-Studie von Apenberg & Partner – und somit weitere vier Jahre, in denen die „Digitale Transformation“ mit ihren spezifischen Folgen für Druckereien und Verlage dauerhaft zu den TOP Themen gehörte – zeigen die aktuellen Studienergebnisse auch, dass der Großteil der Branchenvertreter das digitale Kompetenzniveau seiner Mitarbeiter erst auf einem Schulnotenniveau von 2 und 3, also zwischen „gut“ und „befriedigend“, einstuft. Wirklich digital hochkompetente Mitarbeiter gibt es hingegen bisher nur vereinzelt, etwa in jedem zehnten Unternehmen.

Wie gut sich die Unternehmen mit diesen Kompetenzniveaus derzeit im Branchenvergleich sehen, welche Mitarbeiter sie heute schon als besonders digital kompetent einstufen, welche Maßnahmen sie aktuell zur Deckung des weiteren Bedarfs nutzen und welche Probleme es dabei gibt, können Sie im ausführlichen Ergebnisbericht zu „Print goes Digital 2.0“ nachlesen.

Die Studie steht ab sofort kostenlos bei uns im News-Bereich unter Studien & Publikationen zum Download bereit.

Für Fragen und Anregungen zur Studie kann zudem Projektleiterin Henriette Pfeifer kontaktiert werden.

Blog
26 November 2025
Fritz Wassner
100 Tage Beratung bei Apenberg & Partner                                                        
DruckindustrieNachhaltigkeitPrintmedienStrategieberatungVerpackungsindustrie
28 Oktober 2025
Michael Apenberg
Strategielosigkeit ist keine Option, nicht in dieser Druckindustrie.
DruckindustriePersonalberatungStrategieberatungTechnologieberatung
24 September 2025
Dr. Johannes Warther
Moderner Vertrieb ist klar strukturiert, strategisch ausgerichtet und transparent abgebildet.
DruckindustriePapierindustrieRestrukturierungStrategieberatungVerpackungsindustrieVertriebsstrategien
28 August 2025
Anna-Lena Pölitz
Wenn Erfahrung und Netzwerk den Unterschied machen:
DruckindustriePersonalberatung
Mehr Details
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?
Kontaktieren Sie uns