Organisation & Prozesse
Der Schlüssel zur Zukunft der Druckindustrie.
Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz (KI) sind längst nicht mehr nur Trendthemen – sie bestimmen die Zukunft jeder Branche. Auch die Druckindustrie steht vor der Herausforderung, sich diesen Innovationen zu öffnen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Was viele jedoch unterschätzen: KI-Systeme entfalten ihr volles Potenzial erst mit umfangreichen Datenmengen, die ihnen helfen, kontinuierlich zu lernen und sich zu verbessern.
Die Druckindustrie befindet sich in einem rasanten Wandel – vom traditionellen Handwerksbetrieb hin zur digital vernetzten Druckfabrik (Integrated Print Factory). Dabei gilt: Erfolg haben jene Unternehmen, die frühzeitig in die digitale Transformation investieren und gezielt mit der Vernetzung ihrer Produktionsprozesse starten. Die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle – entscheidend ist der Mut, neue Wege zu gehen.
Mit unserer tiefgehenden Expertise in digitaler Transformation, effizienten Geschäftsprozessen, Lieferkettenoptimierung und der Einführung innovativer Technologien begleiten wir Unternehmen aktiv auf ihrem Weg zur vernetzten Druckfabrik. Wir helfen Führungskräften, ihre Potenziale auszuschöpfen, Prozesse zu optimieren und sich zukunftssicher aufzustellen.
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! In einem persönlichen Teams-Meeting besprechen wir Ihre individuellen Herausforderungen und Möglichkeiten. Nutzen Sie unser Kontaktformular zur Terminvereinbarung – gerne auch in den Abendstunden oder am Wochenende. Gemeinsam machen wir Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!


Schritt 1: Systematisch analysieren.
Zu Beginn des Prozesses steht eine gründliche Analyse der Operational Excellence (OpEx) im Fokus. Dabei wird die Fähigkeit eines Unternehmens betrachtet, seine Abläufe und Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette kontinuierlich zu optimieren. Es erfolgt eine detaillierte Untersuchung und Darstellung der IST-Prozesse, um Potenziale zur Steigerung der Produktivität und Qualität sowie zur Kostenreduktion aufzudecken. Es werden prozessoptimierende Methoden wie zum Beispiel Six Sigma ausgewählt, und digitale Unterstützungsprozesse werden definiert. Zudem wird der Qualifizierungsbedarf der Mitarbeiter ermittelt.
Schritt 2: Strategisch denken.
Auf Grundlage der Analyseergebnisse werden die Optimierungsziele bestimmt und messbare KPIs festgelegt. Es erfolgt die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Optimierung der Unternehmensprozesse. Gleichzeitig wird der Qualifikationsbedarf der Mitarbeiter berücksichtigt und entsprechende Schulungsmaßnahmen, wie etwa „training on the job“, geplant.
Schritt 3: Realistisch planen.
Die geplanten Maßnahmen werden realistisch geplant und in einen umfassenden Umsetzungsplan eingebettet. Es wird darauf geachtet, dass die Umsetzung der Maßnahmen praxisnah und machbar ist. Eine aktive Begleitung bei der Umsetzung gewährleistet eine reibungslose Implementierung der geplanten Maßnahmen.
Schritt 4: Pragmatisch umsetzen.
Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt pragmatisch und zielgerichtet. Ein Monitoring der Projekt-ergebnisse und des Projektfortschrittes stellt sicher, dass die gesteckten Ziele erreicht werden und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen werden können, um den Erfolg des Optimierungsprozesses zu gewährleisten.
Unsere langjährige Erfahrung als führende Strategieberatung der Druckindustrie prädestiniert Apenberg & Partner dazu, die angestrebte Transformation vom allerersten Planungstermin, bis zur abgeschlossenen Implementierung, projektleitend zu begleiten. Wir stellen die strategische Eignung des gewählten Transformationspfades in den Vordergrund und stellen so sicher, dass die Transformation kein Selbstzweck bleibt, sondern den übergeordneten Unternehmenszielen dient. Dementsprechend fungieren wir in IPF-Beratungsprojekten als Projektleiter und gleichzeitig als Sparringspartner für die Verantwortlichen auf Kunden- und Dienstleistungsseite.
Apenberg & Partner empfiehlt, zunächst einen Quick-Check durchzuführen. Ein solcher Quick-Check dient zur effizienten Standortbestimmung Ihres Unternehmens gegenüber dem Konzept als Benchmark. Die Ergebnisse des Quick-Checks bilden die Grundlage der individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen, weiteren Projektplanung sowie einer konkreten Bestimmung der zu erwartenden Kosten, für die vollständige Umsetzung.
Projektlaufzeiten von weniger als 12 Monaten tragen dazu bei, möglichst schnell erste Erfolge zu erzielen und die Kosten der Transformation im Griff zu behalten.
Die exakten Kosten einer vollständigen Umsetzung hängen extrem vom betroffenen Unternehmen, dessen Anforderungen und Status-Quo sowie dem individuellen Transformationsumfang ab. Eine allgemeine Kostenschätzung ist damit nicht seriös zu leisten. Der von Apenberg & Partner empfohlene Quick Check (siehe auch „Wie strukturiert Apenberg & Partner ein so komplexes Beratungsprojekt?“), führt unter anderem zu einer, auf Ihr Unternehmen abgestimmten, Kostenschätzung.