Organisation & Prozesse

In der dynamischen Welt der Druck- und Verpackungsindustrie sind LEAN- und SMART-Fertigungsmethoden unverzichtbar für den Weg zur „Operational Excellence“. Heutzutage ist Effizienz das A und O, und Zeitverschwendung hat keinen Platz mehr. Während früher die Hersteller von Druckmaschinen für signifikante Produktivitätsfortschritte sorgten, wird künftiger Erfolg vor allem durch digitale Transformation erreicht. Die nahtlose Vernetzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und Echtzeitdaten spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Bei Apenberg & Partner haben wir einen pragmatischen Beratungsansatz entwickelt, um Unternehmen auf dem Weg zur Operational Excellence zu begleiten. Unsere Expertise in Digitaler Transformation, effizientem Geschäftsprozessmanagement, Lieferkettenoptimierung und Einführung neuer Technologien unterstützt Führungskräfte dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Ein anschauliches Beispiel ist unsere Unterstützung bei der Entwicklung integrierter Druckfabriken (Integrated Print Factory), bei denen wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten, um die Effizienz zu steigern und den Erfolg zu maximieren.

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Integrated Print Factory
Vertrieb
Im Vertrieb setzen wir auf eine Teilstandardisierung des Produktportfolios und nutzen moderne Methoden, um unsere Produkte effektiv zu vermarkten und unsere Kunden optimal zu bedienen.
Logistik
Unsere Logistikabteilung zeichnet sich durch intelligente Lagerlogistik aus, die eine effiziente und reibungslose Abwicklung unserer Waren ermöglicht.
Einkauf
Im Einkauf setzen wir auf eine Teilstandardisierung des Papierportfolios und verfolgen einen strategischen Ansatz, um die Beschaffung unserer Ressourcen zu optimieren.
IT
Unsere IT-Abteilung arbeitet nach dem Konzept PLAN, BUILD, RUN und ist nicht nur für die Wartung der Hardware zuständig, sondern auch für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen.
FAQ
Wie bieten unsere Beratungsexperten Lösungsansätze für eine vernetzte Druckerei (Integrated Print Factory) an?

Schritt 1: Systematisch analysieren.
Zu Beginn des Prozesses steht eine gründliche Analyse der Operational Excellence (OpEx) im Fokus. Dabei wird die Fähigkeit eines Unternehmens betrachtet, seine Abläufe und Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette kontinuierlich zu optimieren. Es erfolgt eine detaillierte Untersuchung und Darstellung der IST-Prozesse, um Potenziale zur Steigerung der Produktivität und Qualität sowie zur Kostenreduktion aufzudecken. Es werden prozessoptimierende Methoden wie zum Beispiel Six Sigma ausgewählt, und digitale Unterstützungsprozesse werden definiert. Zudem wird der Qualifizierungsbedarf der Mitarbeiter ermittelt.

Schritt 2: Strategisch denken.
Auf Grundlage der Analyseergebnisse werden die Optimierungsziele bestimmt und messbare KPIs festgelegt. Es erfolgt die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Optimierung der Unternehmensprozesse. Gleichzeitig wird der Qualifikationsbedarf der Mitarbeiter berücksichtigt und entsprechende Schulungsmaßnahmen, wie etwa „training on the job“, geplant.

Schritt 3: Realistisch planen.
Die geplanten Maßnahmen werden realistisch geplant und in einen umfassenden Umsetzungsplan eingebettet. Es wird darauf geachtet, dass die Umsetzung der Maßnahmen praxisnah und machbar ist. Eine aktive Begleitung bei der Umsetzung gewährleistet eine reibungslose Implementierung der geplanten Maßnahmen.

Schritt 4: Pragmatisch umsetzen.
Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt pragmatisch und zielgerichtet. Ein Monitoring der Projekt-ergebnisse und des Projektfortschrittes stellt sicher, dass die gesteckten Ziele erreicht werden und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen werden können, um den Erfolg des Optimierungsprozesses zu gewährleisten.

Wie kann ich mehr über das Transformationskonzept IPF erfahren?

In diesem Blogpost zum Thema IPF können Sie weitere Einblicke zu unserem Ansatz gewinnen. Darüber hinaus stellt Apenberg & Partner Ihnen das Konzept gerne im Rahmen einer 60 minütigen Präsentation vor. Nehmen Sie diesbezüglich gerne jederzeit Kontakt mit uns auf.

Welche Rolle spielt Apenberg & Partner bei einer Umsetzung des Transformationskonzeptes?

Unsere langjährige Erfahrung als führende Strategieberatung der Druckindustrie prädestiniert Apenberg & Partner dazu, die angestrebte Transformation vom allerersten Planungstermin, bis zur abgeschlossenen Implementierung, projektleitend zu begleiten. Wir stellen die strategische Eignung des gewählten Transformationspfades in den Vordergrund und stellen so sicher, dass die Transformation kein Selbstzweck bleibt, sondern den übergeordneten Unternehmenszielen dient. Dementsprechend fungieren wir in IPF-Beratungsprojekten als Projektleiter und gleichzeitig als Sparringspartner für die Verantwortlichen auf Kunden- und Dienstleistungsseite.

Wie strukturiert Apenberg & Partner ein so komplexes Beratungsprojekt?

Apenberg & Partner empfiehlt, zunächst einen Quick-Check durchzuführen. Ein solcher Quick-Check dient zur effizienten Standortbestimmung Ihres Unternehmens gegenüber dem Konzept als Benchmark. Die Ergebnisse des Quick-Checks bilden die Grundlage der individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen, weiteren Projektplanung sowie einer konkreten Bestimmung der zu erwartenden Kosten, für die vollständige Umsetzung.

Welche Projektdauer müssen wir bei einer IPF Transformation planen?

Projektlaufzeiten von weniger als 12 Monaten tragen dazu bei, möglichst schnell erste Erfolge zu erzielen und die Kosten der Transformation im Griff zu behalten.

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen, wenn wir A&P beauftragen?

Die exakten Kosten einer vollständigen Umsetzung hängen extrem vom betroffenen Unternehmen, dessen Anforderungen und Status-Quo sowie dem individuellen Transformationsumfang ab. Eine allgemeine Kostenschätzung ist damit nicht seriös zu leisten. Der von Apenberg & Partner empfohlene Quick Check (siehe auch „Wie strukturiert Apenberg & Partner ein so komplexes Beratungsprojekt?“), führt unter anderem zu einer, auf Ihr Unternehmen abgestimmten, Kostenschätzung.

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