Die grafische Industrie wird im Jahre 2015 das „Tal der Tränen“ wieder verlassen können.

Die grafische Industrie wird im Jahre 2015 das „Tal der Tränen“ wieder verlassen können. Der Konsolidierungsprozess ist, zu mindestens  bei Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, weitgehend abgeschlossen. Die Unternehmen setzen auf digitale Technologien, um neue, innovative Geschäftsmodelle mit und ohne Papier zu entwickeln. Die sinnvolle Nutzung technologischer Entwicklungen bestimmt wesentlich die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in den nächsten Jahren. Strategie, IT und Change-Management sind der Schlüssel zum Erfolg. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass der Mensch der „zentrale“ Erfolgsfaktor in diesem Transformationsprozess darstellt. Nur wer es versteht, die Menschen auf dem Weg in eine digitale Zukunft mitzunehmen, wird mit seinem Unternehmen einen nachhaltigen Erfolg erzielen.

Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift „Der Druckspiegel – 6/2014“

Blog
28 Oktober 2025
Michael Apenberg
Strategielosigkeit ist keine Option, nicht in dieser Druckindustrie.
DruckindustriePersonalberatungStrategieberatungTechnologieberatung
24 September 2025
Dr. Johannes Warther
Moderner Vertrieb ist klar strukturiert, strategisch ausgerichtet und transparent abgebildet.
DruckindustriePapierindustrieRestrukturierungStrategieberatungVerpackungsindustrieVertriebsstrategien
28 August 2025
Anna-Lena Pölitz
Wenn Erfahrung und Netzwerk den Unterschied machen:
DruckindustriePersonalberatung
28 August 2025
Anna-Lena Pölitz
Fünf Ursachen für Fehlbesetzungen von C-Level-Positionen in der Druckindustrie
DruckindustriePersonalberatungPrintmedien
Mehr Details
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?
Kontaktieren Sie uns