Rückgang des Druckfarbenabsatzes in Deutschland!

Die abgesetzte Menge des Segments Druckfarben geht zurück. Seit 2019 ist der Absatz an Druckfarben um 143 Tausend Tonnen zurückgegangen (-33%). Die Preise für Druckfarben sind hingegen seit 2019 deutlich gestiegen. 2023 lagen die Preise für Druckfarbe circa 32 Prozent über dem Preis von 2020. Dieser Trend passt zur Entwicklung des Papiermarktes, die wir im Blogbeitrag „Papierabsatz in Deutschland: Hier kommen die Fakten!“ analysiert haben.

2023 ist das Marktvolumen von Druckfarben um 11 Prozent geschrumpft.

Bis 2022 war das Marktvolumen der Druckfarben stabil (CAGR15-22 -1,2%). Im Jahr 2023 ist das Marktvolumen der Druckfarben jedoch um 165 Millionen Euro (-11%) zurückgegangen. Dieser Trend zeichnet sich sowohl bei schwarzer Druckfarbe als auch bei „Anderen Druckfarben (nicht schwarze Druckfarben) ab. Das Marktvolumen des Segments der Schwarzen Druckfarben ist mit einem CAGR15-23 von -3,8 Prozent stärker rückläufig als das Marktvolumen der „Anderen Druckfarben“ (CAGR15-23 -2,3%).

Die abgesetzte Menge des Segments Druckfarben geht stark zurück. Dieser Trend hat sich mit Beginn der Corona-Pandemie 2020 verstärkt und hält bis heute an.

Von 2015 bis 2019 ist die abgesetzte Menge an Druckfarben von 506 Tausend Tonnen auf 436 Tausend Tonnen gesunken (-14%). Mit Beginn der Corona-Pandemie 2020 ist die abgesetzte Menge an Druckfarben innerhalb eines Jahres um 60 Tausend Tonnen auf 376 Tausend Tonnen zurückgegangen. Nach einem leichten Anstieg der abgesetzten Menge im Jahr 2021 (+5 Tausend Tonnen) ist die abgesetzte Menge an Druckfarben in den Jahren 2022 und 2023 jeweils um circa 40 Tausend Tonnen gesunken. 2023 wurden mit 293 Tausend Tonnen circa 58 Prozent der Menge abgesetzt, die im Jahr 2015 abgesetzt wurde. Der Absatz an Schwarzen Druckfarben (CAGR15-19 -6,1%) ist vor 2020 stärker zurückgegangen als der Absatz von „Anderen Druckfarben“ (CAGR15-19 -3,1%).  Ab 2020 ist der Absatz von Anderen Druckfarben mit einem jährlichen Rückgang von -8,4 Prozent deutlich stärker rückläufig als der Absatz von Schwarzen Druckfarben (CAGR20-23 -5,8%).

In den vergangenen beiden Jahren (2021 bis 2023) sind die Preise für Druckfarben um gut 20 Prozent angestiegen.

Innerhalb der letzten acht Jahre sind die Preise für Druckfarben um circa 35-40 Prozent gestiegen. 2015 kostete eine Tonne Schwarze Druckfarbe 2.424 Euro, 2023 lag der Preis bei 3.270 (+846 Euro). Der Preis für andere Druckfarben ist von 3.008 (2015) um 1.248 Euro auf 4.256 Euro (2023) gestiegen. Von 2015 bis 2019 sind die Preise für Druckfarben nur leicht gestiegen (Schwarze Druckfarben CAGR15-19 0,4 %; Andere Druckfarben CAGR15-19 1,8%). Von 2021 auf 2022 sind die Preise für Druckfarben stark gestiegen (Schwarze Druckfarben +18%; Andere Druckfarben +22%). 2023 sind die Preise für Druckfarben lediglich leicht gestiegen. Andere Druckfarben sind im Verhältnis zum Segment Schwarze Farbe teurer geworden. 2015 waren Andere Druckfarben 24 Prozent teurer als Schwarze Druckfarben. 2023 waren Andere Druckfarben 30 Prozent teurer.


Blog
23 Oktober 2024
Yorck Wittkuhn
Buchdrucker konnten noch nicht vom #BookTok Trend profitieren.
BranchenstudienDruckindustriePapierindustriePrintmedien
21 Oktober 2024
Anna-Lena Pölitz
Hogan Assessment: Präzise Einblicke für gezielte Personalauswahl und -entwicklung
BranchenstudienPersonalberatung
10 September 2024
Dr. Johannes Warther
Die Evolution des Vertriebs in der Druckindustrie: Vom reinen Druckerzeugnis zur umfassenden Kundenlösung
BranchenstudienDruckindustriePrintmedienVerpackungsindustrie
27 August 2024
Anna-Lena Pölitz
Wenn Bauchgefühl teuer wird: Kosten falscher Personalentscheidungen
Personalberatung
Mehr Details
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?
Kontaktieren Sie uns