Es gibt keinen falschen Zeitpunkt, um sich mit Branchenexperten auszutauschen
Wer unsere aktuelle Prognose für die Entwicklung der Druckindustrie in 2025 liest, wird schnell verstehen: 2025 wird nicht das Jahr der wirtschaftlichen Erholung sein (Hier geht es zum Whitepaper). Da gilt es, die eigenen Ressourcen beisammenzuhalten – vielleicht sogar den Gürtel enger zu schnallen. Definitiv keine Zeit für Strategieberater, mögen Sie denken.
Wir sehen das etwas anders. Frei nach dem norddeutschen Sprichwort „es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Bekleidung“, sind wir davon überzeugt: Es gibt keinen falschen Zeitpunkt, um sich mit Branchenexperten auszutauschen – nur aber besser bzw. schlechter geeignete Fragestellungen.
Klar ist, dass wenige Unternehmerinnen und Unternehmer aktuell die Ressourcen (sei es in Muße, Zeit oder vielleicht auch Geld) haben, um einen grundsätzlich wertvollen Strategieprozess zu beginnen und vor allem zu Ende zu bringen.
Trotzdem bieten gerade herausfordernde Zeiten eine immense Chance. Wer sich in der Rezession nur ein wenig besser schlägt als der direkte Wettbewerb, hat im unweigerlich folgenden Aufschwung fast immer einen signifikanten Vorsprung erarbeitet. Nutzen Sie die Zeit der Herausforderungen, um mit bewährten Lösungsansätzen das eigene Unternehmen ein entscheidendes Stück weiterzubringen.
Zwei konkrete Vorschläge von unserer Seite:
- Stellen Sie Ihren Vertrieb auf den Prüfstand: Wie effektiv wird hier gearbeitet und wie intelligent setzen Sie zeitgemäße Werkzeuge umsatzsteigernd ein?
- Hinterfragen Sie die drei wichtigsten Kernprozesse Ihres Unternehmens: Ist das Vorgehen jeweils schlank, durchdacht und skalierbar? Wie groß ist das Verbesserungspotenzial?
Lassen Sie uns diese Ansätze in einem unverbindlichen Erstgespräch gemeinsam diskutieren!